Sagra dell`Asparago rosa di Mezzago 2019

Mit viel Spargel, Schinken, Käse und Schnittlauch im Gepäck fuhren sieben AMICI am Freitag nach Italien. In Mezzago hatte am 27.April wieder die Sagra dell’dell'Asparago rosa di Mezzago begonnen. Vier Wochenenden lang bekochen Freiwillige der Pro Loco (eine gemeinnützige Organisation aus Mezzago) die Gäste aus der gesamten Region von Mailand bis Bergamo. Am zweiten Wochenende ist unser Verein AMICI Reilingen-Mezzago mit Reilinger Spargel, gespendet von Peter Geng, mit dabei. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Peter, der seit Jahren den Verein mit seinen Spargelspenden unterstützt. Am Freitag durften wir die Gastfreundschaft der Mezzagesen genießen. Wir wurden mit vielen einheimischen Spargelgerichten verwöhnt. Am Samstag trafen wir uns, Monika und Alfred Kasper, Gertrud und Jens Pflaum, Barbara und Giuseppe Corallo und Isabell Kokula, in der großen Küche des Palazzo Archinti und bereiteten unser Angebot vor.

40 Liter feines Spargelcremesüppchen abzuschmecken ist eine Kunst die Monika Kasper schon seit 5 Jahren perfektioniert. Auch Barbara Corallo und Gertrud Pflaum begannen mit ihren Vorbereitungen. Der Spargel musste gekocht, Schnittlauch geschnitten und der Salat gewaschen werden. Um 19.00 Uhr kamen die erster Gäste und schon ging es rund in der Küche. Suppe wurde ausgegeben, Involtini gerollt und ausgebacken. Jeder half wo er/sie nur konnte

Giuseppe Corallo war im Service eingesetzt, Alfred Kasper half beim ausgeben und dekorieren der Spargelröllchen, Jens Pflaum war in der Spülküche fast unersetzlich und Isabell Kokula fanden wir in der Hauptküche bei den Friteusen wieder. Nach 4 Std. und 330 Gästen war alles vorbei. Wir waren restlos ausverkauft und saßen mit allen Helfern noch gemütlich zusammen. Mauricio Carbone holte noch seine Gitarre raus und so ging ein wunderschöner aber anstrengender Abend zu Ende. Sonntags fuhren wir wieder heim mit dem schönen Gefühl etwas Gutes getan zu haben, da der komplette Erlös in Mezzago bleibt und dort für soziale Projekte eingesetzt wird. ( zum Beispiel der Kauf eines Kleintransporters der für den Transport von Rollstuhlfahren umgebaut wurde) Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr.



Spargelröllchen auf Italienisch

 

     


MK/Fotos: MK

 

Hier finden Sie weiter Fotos des Sagra dell`Asparago rosa di Mezzago 2019

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok